Der Weg zur Berühmtheit

Der Weg zur Berühmtheit

Vor etwa fünfzig Jahren hatten unbekannte Bands, Sänger und Sängerinnen nicht die heutigen Möglichkeiten, zu Erfolg zu kommen. Das Internet und die sozialen Medien gab es damals noch nicht, das Fernsehen war nicht so weit verbreitet wie heute, und auch Video- und Tonaufnahmen waren nichts, was jeder in guter Qualität bei sich zuhause aufnehmen konnte. Oft mussten Bands in Bars vorspielen und, wenn ihre Musik gut ankam, darauf hoffen, einen festen Vertrag zu bekommen. Auch Talentwettbewerbe und das Vorspielen bei Produzenten waren Möglichkeiten, entdeckt zu werden.

Erst vor etwa 25 Jahren wurde es einfacher, erfolgreich zu werden. Das Fernsehen hatte sich weiterentwickelt, es gab mehr Fernsehsender und einige waren sogar international. Ein gutes Musikvideo konnte dafür sorgen, dass man gleich in mehreren Ländern Bekanntheit erlangte. Auch Berichterstattungen über Sänger und Sängerinnen, die beispielsweise in den Vereinigten Staaten erfolgreich waren, konnten nun in Europa veröffentlicht werden und so die Aufmerksamkeit auf sich lenken.

In den vergangenen Jahren haben YouTube, Facebook und Co. es noch einfacher gemacht, bekannt zu werden. So filmten sich Sänger wie Justin Bieber beim Singen und stellten die Videos online, wo jeder sie sehen und teilen konnte. Infolge werden auf diese Art oft auch Musikproduzenten auf junge Talente aufmerksam.

Die moderne Technik macht es auch leichter, hochwertige Aufnahmen ohne Studio zu produzieren. Sogar ohne Produzent haben heute viele Bands die Möglichkeit, ihre Musik aufzunehmen und über Musikportale wie iTunes zu verkaufen. Dazu müssen sie nur ein Studio mieten oder sich das Equipment kaufen. Dadurch dass die Musik online verkauft wird, fallen weniger Kosten für die Produktion von CDs an. Auch ist das Teilen über soziale Medien leichter. Diese kostenlose Werbung ist ideal für junge Künstlerinnen und Künstler, doch auch bekannte Sängerinnen und Sänger profitieren davon, wenn die Fans Posts über ihre Musik verbreiten.

No Comments

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website